Aktuell

Aktuelle Woche
Letzte Woche
 

Informationen, Nachrichten und Termine für die aktuelle Woche


 

GOTTESDIENSTE

 

Gottesdienste am 24. September (15. Sonntag nach Trinitatis):

Mörtelstein: 9.30 Uhr (Müller/Stadler-Uibelhör) mit Taufe von Ben Luis Dekan

Obrigheim: 10.45 Uhr (Müller) Tauferinnerung

 

TERMINE

 

Donnerstag, 21.09.

20.00 Uhr Kirchenchor Obrigheim

 

Freitag, 22.09.

18.45 Uhr Posaunenchor Asbach

 

Samstag, 23.09.

14.00 Uhr Trauung von Marleen Pauly und Tim Gehrig in der Friedenskirche Obrigheim

20.00 Uhr Bibelkreis im Trieb 7 in Obrigheim

 

Sonntag, 24.09.

20.00 Uhr Bibelkreis Obrigheim

 

Dienstag, 26.09.

19.00 Uhr Kirchenchor Asbach

19.30 Uhr Besuchsdienstkreistreffen im Gemeindesaal Obrigheim

 

Mittwoch, 27.09.

15.00 Uhr Hausbibelkreis im Nachtigallenweg 2 in Obrigheim

19.00 Uhr Kirchenchor Mörtelstein

19.30 Uhr Bastelkreis im Gemeindesaal Obrigheim

 

INFORMATIONEN UND NACHRICHTEN

 

Asylsuchenden
„Vielfalt verbindet“ lautet das Motto der Interkulturellen Woche in diesem Jahr. Kirchengemeinden erleben, dass Aussiedler und andere zugewanderte Christen und Christinnen Gottesdienste und Gemeindeleben beleben und bereichern. Sie bringen sich mit ihren Prägungen und Erfahrungen ein auf Gemeindefesten, im Ältestenkreis, in Gruppen und Kreisen. Die Angebote der kirchlichen Beratungsstellen unterstützen sie bei der schulischen und beruflichen Integration.
Die Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, haben in ihrer Heimat oder auf der Flucht oft Schreckliches erlebt. Viele Ehrenamtliche in Kirchengemeinden und Unterstützungsgruppen setzen sich ein, um ihnen im Alltag und in dem langwierigen Asylverfahren beizustehen. Der Auftrag Jesu Christi – „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ – erfüllt sich in vielen großen und kleinen Aktionen: Patenschaften zur Bewältigung des Alltagslebens, Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder, zusätzliche Sprachkurse, um den Weg in Ausbildung oder Arbeit zu ebnen, in Kochkursen, Internationalen Cafés, Freizeitangeboten, bei denen Einheimische und Geflüchtete, alte und neue Zuwanderer einander begegnen und kennenlernen.
Ehrenamtliches Engagement braucht fachliche Begleitung. Die kirchlichen und diakonischen Beratungsstellen unterstützen ganz konkret Flüchtlinge und Migranten sowie diejenigen, die sie bei ihrer Integration begleiten. Mit Ihrer Kollekte fördern Sie die dringend nötige vielfältige Arbeit der badischen Landeskirche mit Spätaussiedlern, Ausländern und Flüchtlingen.

 

Gottesdienst am 24.9.2017 in Mörtelstein statt in Asbach

Der Gottesdienst am 24.9.2017 um 9.30 Uhr mit der Taufe von Ben Luis Dekan wurde von Asbach nach Mörtelstein verlegt.

 

Besuchsdienst

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Besuchsdienstkreistreffen am Dienstag, 26. September 2017 um 19.30 Uhr, in den Gemeindesaal nach Obrigheim.

 

Evangelischer Frauenkreis Obrigheim

Der Evangelische Frauenkreis Obrigheim fährt am Dienstag, dem 26. September 2017 nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung.

Wer gerne mitfahren möchte, meldet sich bitte bei Frau Jarowicz Telefon: 60735 an. Weitere Informationen erhalten von Frau Jarowicz.

 

Mitarbeiterabend

Am 7.10.2017 findet ein gemeinsamer (öffentlicher) Gottesdienst in der Friedenskirche statt, in welchem auch einige Mitarbeiter geehrt, eingeführt oder verabschiedet werden. Anschließend geht es zum Abendessen und zum Info-Teil des Abends ins Obrigheimer Gemeindehaus.

 

Gemeindegebet

Die nächsten Gemeindegebetstreffen sind am 18.10. und 14.11. jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

 

Kinderaktionstag

Herzliche Einladung an alle Kinder ab 4 Jahre!

Liebe Kinder!

Die Sommerferien sind vorbei und wir haben uns alle einige Wochen nicht gesehen. So laden wir Euch alle ganz herzlich zu unserem nächsten Kinderaktionstag am Samstag, den 30.09.2017 von 10.30 bis 12.30 Uhr in die Gemeinderäume des Ev. Kindergarten ein.

Gemeinsam wollen wir eine Geschichte aus der Bibel hören, singen, beten, basteln und vieles mehr. Bring doch einfach deine Freunde mit, denn dann haben wir noch viel mehr Spaß!

Herzlich eingeladen sind alle Kinder aus den drei Ortsteilen (Obrigheim, Asbach und Mörtelstein), egal welcher Konfession.

Wir freuen uns wenn DU kommst! Es grüßt dich dein ökumenisches Kinderaktionsteam!

Wochenspruch

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)

 

Termine 2017

 


Weitere Informationen und Nachrichten:

Evangelischer Kirchenbezirk Mosbach

Evangelische Landeskirche in Baden

Evangelische Kirche in Deutschland

Union Evangelischer Kirchen

Chrismon: Das evangelische Online-Magazin

 


Aktueller Gemeindebrief:


 

Aktueller Gmeindebrief
Senfkorn
Als PDF downloaden

Kollektenbon:

Ein Service der Kirchengemeinde für Gemeindeglieder.

Er hat die Größe und Form einer Scheck-karte und besteht aus PVC-freiem Kunststoff. Anstelle von Bargeld kann auch ein Kollektenbon in das Opferkörbchen geworfen werden. Der Vorteil für alle Nutzer: Der bargeldlose Opfergroschen ist steuerlich absetzbar.
Von den Kollektenbons können besonders diejenigen profitieren, die den Gottesdienst regelmäßig besuchen. Die kleinen sonntäglichen Beträge im Klingelbeutel machen im Jahr immerhin eine beachtliche Summe aus. Wer ein Kontingent an Bons gegen Bargeld in seiner Kirchengemeinde eintauscht, erhält eine Zuwendungsbestätigung, die er steuerrechtlich geltend machen kann. Die Bons haben einen Wert von einem, zwei, fünf oder zehn Euro. So kann der Kollektenbonnutzer wie gewohnt selbst bestimmen, wie viel er jeweils geben möchte. Kollektenbons sind zu den Bürozeiten im Pfarramt erhältlich.

 

 
Spenden
für die Evangelische
Kirchengemeinde
Obrigheim

 

Links für diese Seite

Gottesdienstplan

 

Kirchenjahr
Kirchenjahr
 




 

 


Bibel Online
 

© Evangelische Kirchengemeinde Obrigheim · 74847 Obrigheim (Baden)

hit counter