Aktuell

 



Informationen, Nachrichten und Termine für die aktuelle Woche


 

 

GOTTESDIENSTE

 

Gottesdienst am 22.Dezember:

Asbach: 10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst mit Kirchenchor und Vorstellung des neues Kirchengemeinderats

 

Gottesdienste am 24. Dezember (Heiligabend):

Asbach: 16.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche

22.00 Uhr (Müller) Christmette mit Posaunenchor

Mörtelstein: 16.30 Uhr (Müller) Krippenspiel und Kirchenchor

Obrigheim: 15.30 Uhr (Kindertag-Team) Familiengottesdienst

18.00 Uhr (Nordmann) Christvesper

23.00 Uhr (Müller) Christmette mit Kirchenchor

Gottesdienst am 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag):

Mörtelstein: 18.00 Uhr (Müller) Gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl

Gottesdienste am 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag):

Asbach: 9.30 Uhr (Müller) mit Abendmahl und Kirchenchor

Obrigheim: 10.45 Uhr (Müller) mit Abendmahl

Gottesdienste am 29. Dezember:

Obrigheim: 10.00 Uhr (Müller) Gemeinsamer Gottesdienst mit Jahresrückblick

Gottesdienste am 31. Dezember (Silvester):

Asbach: 18.00 Uhr (Klautke) Ökumenischer Jahresschlussgottesdienst in der katholischen Kirche mit dem Posaunenchor Asbach

Mörtelstein: 16.30 Uhr (Klautke)

Gottesdienst am 1. Januar:

Obrigheim: 18.00 Uhr (Landenberger) Gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl

Gottesdienste am 5. Januar:

Mörtelstein: 9.30 Uhr (Schaller)

Obrigheim: 10.45 Uhr (Schaller)

 

TERMINE

 

Mittwoch, 18.12.

19.00 Uhr Kirchenchor Mörtelstein

Donnerstag, 19.12.

20.00 Uhr Kirchenchor Obrigheim

Freitag, 20.12.

18.45 Uhr Posaunenchor Asbach mit anschließender Weihnachtsfeier

Samstag, 21.12.

18.00 Uhr Weihnachtsfeier des Bibelkreises im Gemeindesaal Obrigheim

Freitag, 27.12.

14.00 Uhr Sternsinger-Vorbereitung in der kath. Kirche Asbach

Mittwoch, 08.01.

15.00 Uhr Hausbibelkreis im Nachtigallenweg 2 in Obrigheim

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindesaal Obrigheim

19.00 Uhr Jahreshauptversammlung Kirchenchor Mörtelstein

 

INFORMATIONEN UND NACHRICHTEN

 

Kollekten

Die Kollekten in den Gottesdiensten sind wie folgt bestimmt:

an Heilig Abend für „Brot für die Welt“.

am 25. Dezember für Erziehungsarbeit in Schulen und Heimen der Landeskirche

am 26. Dezember für die Kirchenmusik in unserer Kirchengemeinde

am 29. Dezember für die Kirchenrenovierung in Asbach

an Silvester für unsere Patenkinder in Indien

und an Neujahr für den Besuchsdienstkreis vor Ort.

 

Weihnachtslieder-Blasen auf dem Friedhof in Asbach

Am Heiligabend spielt der evangelische Posaunenchor Asbach auf dem Friedhof um 14.30 Uhr Weihnachtslieder. Herzliche Einladung!

 

Pfarramt geschlossen

In der Zeit vom 27. Dezember bis zum 6. Januar ist das Pfarrbüro Obrigheim geschlossen.

 

Urlaub Pfarrer Müller

Vom 30. Dezember bis zum 5. Januar hat Pfarrer Wolfgang Müller Urlaub. Vertretung übernimmt Pfarrer Christian Ihrig (Telefon 06266 242)

 

Sternsingeraktion 2020 Asbach

Alle, die bei den Sternsingern mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen, an unserem Vorbereitungsnachmittag am 27. Dezember 2019 um 14.00 Uhr in der kath. Kirche teilzunehmen.

Das Sternsinger-Team freut sich auf euer Kommen.

 

Gemeindenachmittag Obrigheim

Wie es bei uns liebgewordene Tradition ist, haben wir auch an diesem 1. Dezember, dem ersten Adventssonntag, unseren Gemeindenachmittag im evangelischen Gemeindesaal gefeiert. Unser Bastelkreis der Frauen war wieder sehr aktiv und hat liebevoll gebastelte Weihnachtsartikel, Advents- und Türkränze zum Verkauf angeboten. Am Büchertisch konnten Schriften und Bücher erworben werden. Unsere Gäste konnten dazu Kaffee und Kuchen genießen. Freudig überrascht waren wir über die große Anzahl der Besucher- und Kaffeegäste - mehr als in den Vorjahren - so dass leider der gespendete Kuchen allzu schnell alle war. Zum Glück konnten wir dann noch Plätzchen anbieten die unsere Kindergarteneltern gebacken und ebenfalls zum Verkauf angeboten hatten. Ein herzliches Dankeschön dem Bastelkreis, den Kuchen- und Plätzchenbäckern und allen die mitgeholfen haben, so dass wir wieder ein schönes Ergebnis erzielen konnten.

 

Würdigung ehrenamtlichen Engagements

Mitarbeitergottesdienst am 2. Advent in Obrigheim

Nur wenige Tage nach dem internationalen Tag des Ehrenamtes haben wir in einem Gottesdienst am zweiten Adventssonntag, 08. Dezember 2019, das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewürdigt.

Im Auftrag und Namen des Verbandes Evangelischer Kirchenchöre in Deutschland überreichte Pfarrer Wolfgang Müller und Chorleiter Marco Friedrich eine Urkunde für 50 Jahre Kirchenchordienst an Beate Seifert und Elisabeth Henrich. Chorleiter Friedrich würdigte das langjährige Engagement, die Treue zum Chor und auch die viele Zeit, die von den beiden Sängerinnen regelmäßig in die Probenarbeit und an Sonn- und Feiertagen für das Singen in Gottesdiensten eingebracht wird. Als kleines Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichte die Chorobfrau Renate Siegmann im Namen der Sängerinnen und Sänger ein Präsent und einen adventlichen Blumengruß. Für 25-jährige Treue zum Kirchenchor wird dieses Jahr auch Friedhelm Lintz geehrt. Er konnte leider nicht anwesend sein und wird Urkunde und Präsent zeitnah überreicht bekommen.

Im Rahmen des Gottesdienstes konnten auch neue Mitarbeiterinnen unserer Kindergärten eingeführt und für ihren Dienst gesegnet werden: Emilia Iannello und Chiara Spohrer (beide Kindergarten Asbach) sowie Angela Rust, Christine Kiesel-Steimer, Anna Schramm, Stephanie Cerbone und Simone Geier (alle Kindergarten Obrigheim).

Darüber hinaus wurde auch Lena Trabold, die in unserer Gemeinde ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und schwerpunktmäßig in der Kinder- und Jugendarbeit tätig werden wir, der Gemeinde vorgestellt und für ihren Dienst gesegnet.

Die geehrten und neu eingeführten Mitarbeiterinnen sind – wie zahlreiche andere ehrenamtliche Tätige auch – eine wichtige Stütze in der Gemeindearbeit. Ohne Ehrenamtliche würde das Gemeindeleben nicht funktionieren. Dafür nochmal allen: Herzlichen Dank für das große Engagement!

 

Gottesdienst für Groß & Klein in Obrigheim

Mit den Gottesdiensten für Groß & Klein wollen wir ein Format insbesondere für Familien anbieten – in lockerer Atmosphäre und mit parallelem Kinderprogramm. Da der Zugang zum Gemeindesaal barrierefrei ist, sind die Gottesdienste für Groß & Klein aber speziell auch für ältere Gemeindeglieder sehr gut geeignet.

Der nächste Gottesdienst für Groß & Klein findet am Sonntag, den 12. Januar 2020, um 10.45 Uhr im Gemeindesaal in Obrigheim (Ev. Kindergarten) statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst wollen wir gemeinsam zu Mittag essen. Es soll ein Mitbring-Buffet geben. Getränke, Brot und Würstchen werden von der Kirchengemeinde organisiert. Salate, weitere Beilagen, Desserts und ähnliches können gerne

mitgebracht werden. Herzliche Einladung!

 

Erste Probe des Obrigheimer Kirchenchores im neuen Jahr

Die erste Chorprobe im neuen Jahr findet am Donnerstag, den 09. Januar 2020, um 20 Uhr im Gemeindesaal statt. Im Anschluss an diese Chorprobe sind alle Sängerinnen und Sänger herzlich zu unserem traditionellen Neujahrsbrezel-Dunk-Abend eingeladen. Bitte bringt Kaffee, Tee oder Kakao selbst mit.

 

Taufseminar - Auf dem Weg zur Taufe

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Asbach (Ortsstr. 54) das 14.Taufseminar statt. Eingeladen sind alle Eltern und Paten, die zwischen Februar und Juli 2020 und in unserer Kirchengemeinde (Asbach, Mörtelstein und Obrigheim) eine Taufe feiern möchten, aber natürlich auch alle interessierten Gemeindeglieder. Bitte rufen Sie zur besseren Planung des Abends im Vorfeld dieses Termins im Pfarramt an (06262-6345).

 

Praise-Lieder mit dem Projektchor Kreuz+Quer

Im Januar wollen wir erneut zum Projektchor einladen. Am Sonntag, den 26. Januar 2020, wollen wir den Gottesdienst mitgestalten. Die Proben finden am Montag, den 13. Januar 2020, und am Montag, den 20. Januar 2020, jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindesaal in Obrigheim (Evang. Kindergarten) statt. Alle interessierten Gemeindeglieder, gerade auch „ehemalige Projektchörler“, sind herzlich willkommen! Ganz besonders sind auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie deren Eltern eingeladen.

Bitte melden Sie sich an bei Marco Friedrich, Tel. 06261/8464102 oder marco.friedrich@evangelisch-obrigheim.de

 

Monatstreff für Senioren in Obrigheim

Am 15. Januar um 14.30 Uhr findet im Obrigheimer Gemeindesaal der Monatstreff der Senioren mit einem Filmnachmittag (Roland Lauer) statt. Hierzu sind auch die katholischen Senioren herzlich eingeladen.

 

Senior-treff-dich Mörtelstein

Am 16. Januar findet um 14.30 Uhr im Mörtelsteiner Gemeindehaus der Senior-treff-dich statt. Dr. Schaffert spricht über Ernährung im Alter. Herzliche Einladung schon heute.

 

Gruß der Kirchengemeinde zu Weihnachten und Neujahr

Die ev. Kirchengemeinde Obrigheim wünscht allen Bewohnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Geleit im Jahr 2020 und lädt herzlich zu den vielfältigen Gottesdiensten ein.

 

Wochenspruch

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

(Johannes 1,14)

 

17. Adventskalender Asbach

Sonntag, 01.12.2019 Schäfer, Thomas, Buchwaldstraße 1
Montag, 02.12.2019 Ullrich, Frank, Fliederstraße 12
Dienstag, 03.12.2019 Scholl, Roman, Pfarrwaldstraße 35
Mittwoch, 04.12.2019 Kellner, Christian, Ortsstraße 57
Donnerstag, 05.12.2019 Ev. Kindergarten, Ortsstraße 54
Freitag, 06.12.2019 Köhler, Helmut, Ortsstraße 27
Samstag, 07.12.2019 heute öffnet sich leider kein Fenster
Sonntag, 08.12.2019 Ev. Kirchenchor, Evangelische Kirche
Montag, 09.12.2019 Schnitzler, Ewald, Centgasse 8
Dienstag, 10.12.2019 Streib, Martin, In der Lücke 7A
Mittwoch, 11.12.2019 Tennisclub Asbach, Tennisanlage
Donnerstag, 12.12.2019 heute öffnet sich leider kein Fenster
Freitag, 13.12.2019 Homoki, Franz, Buchwaldstraße 8
Samstag, 14.12.2019 Müller, Stefan, Brunnengasse 7
Sonntag, 15.12.2019 Fam. Klotz, Wilfried und Christoph, Pfarrwaldstr. 19
Montag, 16.12.2019 Mühle, Achim u. Elsasser Lisa, Pfarrwaldstraße 10
Dienstag, 17.12.2019 Cäcilienchor, Vereinshaus, Ortsstraße
Mittwoch, 18.12.2019 Lenz, Sebastian u. Monique, Große Gärten 8
Donnerstag, 19.12.2019 Schwibbe, Carolin, Ortsstraße 40
Freitag, 20.12.2019 Sinn, Bernd, Bergstraße 3
Samstag, 21.12.2019 Maahs, Michael, Nelkenweg 4
Sonntag, 22.12.2019 Fohs, Rainer, Pfarrwaldstraße 33
Montag, 23.12.2019 Geier, Thorsten, Große Gärten 7A
Dienstag, 24.12.2019 Krippenspiel, Katholische Kirche

 

Evangelische Kirchengemeinde Obrigheim @ Facebook:

Hier finden Sie weitere Informationen zur Evangelische Kirchengemeinde Obrigheim.

 

 

 


Weitere Informationen und Nachrichten:

Evangelischer Kirchenbezirk Mosbach

Evangelische Landeskirche in Baden

Evangelische Kirche in Deutschland

Union Evangelischer Kirchen

Chrismon: Das evangelische Online-Magazin

 


Aktueller Gemeindebrief:


 

Aktueller Gmeindebrief
Senfkorn
Als PDF downloaden

Kollektenbon:

Ein Service der Kirchengemeinde für Gemeindeglieder.

Er hat die Größe und Form einer Scheck-karte und besteht aus PVC-freiem Kunststoff. Anstelle von Bargeld kann auch ein Kollektenbon in das Opferkörbchen geworfen werden. Der Vorteil für alle Nutzer: Der bargeldlose Opfergroschen ist steuerlich absetzbar.
Von den Kollektenbons können besonders diejenigen profitieren, die den Gottesdienst regelmäßig besuchen. Die kleinen sonntäglichen Beträge im Klingelbeutel machen im Jahr immerhin eine beachtliche Summe aus. Wer ein Kontingent an Bons gegen Bargeld in seiner Kirchengemeinde eintauscht, erhält eine Zuwendungsbestätigung, die er steuerrechtlich geltend machen kann. Die Bons haben einen Wert von einem, zwei, fünf oder zehn Euro. So kann der Kollektenbonnutzer wie gewohnt selbst bestimmen, wie viel er jeweils geben möchte. Kollektenbons sind zu den Bürozeiten im Pfarramt erhältlich.

 

 
Spenden
für die Evangelische
Kirchengemeinde
Obrigheim

 

Links für diese Seite

Gottesdienstplan
Kirchenjahr
 




 

 


Bibel Online
 

© Evangelische Kirchengemeinde Obrigheim · 74847 Obrigheim (Baden)

hit counter