Gemeinde

Kindergarten
Kindergottesdienst
Konfirmanden
Jubelkonfirmation
Jubelhochzeiten
Glaube und Welt
Seelsorge
Kirchenmusik
Kirchenälteste
Unser Pfarrer
Gemeindefahrt
  
2006 (Wien)
   2007 (Barcelona)
  
2009 (Lissabon)
Gemeindesäle
Förderkreis
Ökumene
FSJ-Stelle


Gemeindefahrt 2007 nach Barcelona


Motto: Kunst und Kirche | Zeitraum: 27.10.2007 - 01.11.2007 | Autor: Luisa Hinninger

Die Gemeindefahrt 2007 führte 28 Gemeindemitglieder aus Obrigheim, Asbach und Mörtelstein mit Pfarrer Gunnar Kuderer in die zweitgrößte Stadt Spaniens: Barcelona. Das Motto dieser Reise lautete „ Kunst und Kirche“. Zum Auftakt besuchten wir am Sonntag die deutschsprachige Evangelische Gemeinde Barcelona und nahmen an einem Gottesdienst teil. Einer der Höhepunkte der Reise war der Besuch der Kathedrale La Seu (Bischofssitz) und der Kirche St.Maria im Gotischen Viertel, das mit seinen Plätzen und verwinkelten Gassen stimmungsvolle Einblicke in Geschichte und Alltagsleben gewährt. Fasziniert waren wir vom Künstler Antoni Gaudi beim Anblick seiner außergewöhnlichen Architektur, die uns oft in der Stadt begegnete. Als „unvollendete“ Kathedrale ist die Sagrada Familia zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Sie ist immer noch eine große Baustelle, die nur durch Spendengelder finanziert wird. Ebenso beeindruckte uns der Park Güell, der als überdimensionaler, phantasievoll eingerichteter Balkon über die Stadt blicken lässt. Für die Fußballfans unter den Gemeindefahrern, zu denen auch unser Reiseleiter, Herr Kuderer, zählt, war die Besichtigung des Stadions Camp Nou, dem größten Fußballstadion Europas, ein Muss. Unser Hotel lag nahe der berühmten mehr als ein Kilometer langen Ramblas, dem Innenhof der Stadt. Dort teilen sich Bürger und Bettler, Millionäre und Müllmänner, Fakire und Fußballfans, Maler, Manager und Touristen den Weg zum Hafen. Wie gewohnt wurde uns Gemeindefahrern neben Kultur und Kirche ein breites gut organisiertes Programm geboten. Vom Baden im Mittelmeer, über Hafenrundfahrt mit starkem Wellengang, Gondelfahrt, Besuch des Aquariums bis hin zum legendären Bunten Abend.
 


  

Am Flughafen in Frankfurt


  

Unterwegs in der U-Bahn


  

Auf zum Gottesdienst in die Christuskirche der Deutschsprachigen Ev. Gemeinde Barcelona!


  

Auf den Ramblas, der Flaniermeile Barcelonas


  

Blick auf Barcelona


  

Im Nou Camp Stadion


  

In den Markthallen


  

Die Baustelle der Kathedrale Sagrada Familia


  

Die Gemeindegruppe steht staunend davor


  

Die Gemeindegruppe auf den Stufen der Kathedrale


  

Im Parc Güell


  

Sammeln vor der Rückreise

 

 

Links für diese Seite

Barcelona
La Catedral
Sagrada Família
Antoni Gaudí
Park Güell
Camp Nou
La Rambla
 

 

© Evangelische Kirchengemeinde Obrigheim · 74847 Obrigheim (Baden)

hit counter